Mit den Foreign Feathers erwartet Sie ein stimmgewaltiger Abend mit Irisch-Schottischer Folkmusik. Die „Jungs“ aus Niedernhausen und Mainz stehen mittlerweile seit 20 Jahren gemeinsam auf der Bühne und sind mit ihren einfühlsamen Balladen und schwungvollen Liedern nun zum 1. Mal auf der Burg Eppstein zu hören. Mit ihrer Begeisterung für Land und Leute und dem einfühlsamen Interpretieren der Musik entführen die fünf Musiker das Publikum gleichsam auf die grüne Insel.

Spielfreude ist denn auch das tragende Element in der Musik der Foreign Feathers. Einerseits beeindruckenden sie mit ihrem 5-stimmigen Gesang, verblüffen auf der anderen Seite mit einem ständig wechselnden Arrangement ihrer Instrumente. Ob Gitarre, Geige, Cello, Mandoline, Bouzouki, Banjo, Flöten, diatonisches Akkordeon mit Bodhran oder Löffel – genießen Sie mit Hans-Richard Kraft, Till Moisies, Jürgen Morath, Wolfgang Paßmann und Holger Pfaff die ganze Bandbreite der Stimmungen irischer Musik!
Foreign Feathers wurde 1989 als Irish Folk Band von Till Tischer (heute Till Moysies), Jürgen Pfaff (heute Jürgen Morath), seinem Bruder Holger Pfaff und Wolfgang Paßmann gegründet, ca. 2 Jahre später kam Hans-Richard („Hannes“) Kraft dazu. Markenzeichen der Band ist die Interpretation traditioneller irischer und schottischer Musik in Verbindung mit 5-stimmigem Gesang.

1993 erschien ihr Debut-Album „Least Not Last“, 2 Jahre später „It Could Be Worse“. Aus diesen beiden CDs wurden zahlreiche Stücke für die Folk-Sampler „Irischer Frühling“ und „World Of Irish Folk“ bereit gestellt, die die Band auch über die Grenzen des Rhein-Main-Gebiets bekannt gemacht hat.

2003 wurde ihre 3. CD „Ripe“ aufgenommen. Foreign Feathers hat vielen namhaften Irish-Folk-Bands wie u.a. den Dubliners, Altan, Tannahill Weavers, Battlefield Band als Vorgruppe dienen dürfen und tritt heute noch regelmäßig, wenn auch seltener vor allem in Rheinland-Pfalz und Hessen auf.

Foreign Feathers sind

  • Till Moysies Geige, Bouzouki, Mandoline, Gitarre, Gesang
  • Jürgen Morath Diatonisches Akkordeon, Mandoline, Low Whistle, Bodhran, Gesang
  • Holger Pfaff Gitarre, Banjo, Gesang
  • Wolfgang Paßmann Whistles, Mandoline, Löffel, Klanghölzer, Bodhran, Gesang
  • Hannes Kraft Cello, Kontracello, Gesang